Wir beraten Sie verlässlich in allen Themen rund um Ihre Steuer

Wenn Sie selbständig sind, egal ob als Freiberufler oder als Gewerbetreibender, werden Sie früher oder später die Hilfe einer Steuerberatung benötigen. Vor allem wenn Sie Angestellte haben und wenn es zu den Themen Bilanz und Jahresabschlüsse kommt.

Natürlich können Sie vieles selbst machen. Die Buchhaltung lässt sich mit Konsequenz und Ordnung selbst führen und auch die Löhne könnten Sie selbst erstellen. Auch die Steuererklärung und sogar die Bilanz in Form einer Gewinn- und Verlustrechnung können Sie selbst erledigen. Dies bedeutet jedoch einen enormen zusätzlichen Arbeitsaufwand und Sie müssen sich gut mit der Materie beschäftigen.

Es kommt also auf Ihre eigenen Kenntnisse und auch Ihre Bedürfnisse an, ab wann Sie die Hilfe einer Steuerberatung hinzuziehen möchten. Fakt ist, ein Steuerberater ist absolut mit der Thematik vertraut und gerade bei diesen komplexen Themen ist es von Vorteil, einen Profi an der Seite zu haben. Auch wenn Sie sehr viel selbst machen möchten, manche Aufgaben sollten Sie in die Hände der Experten geben.

Welche Aufgaben sollte ein Steuerberater übernehmen?

Bei der Lohnabrechnung zum Beispiel handelt es sich um ein sehr schwieriges, ja komplexes Thema. Zwar gibt es tolle Software, mit deren Hilfe das Selbstbuchen der Löhne vereinfacht wird. Sie sollten jedoch immer an die vielen Ausnahmen und Besonderheiten denken. Für die Lohnbuchhaltung und die monatliche Lohnabrechnung ist es ratsam einen Steuerberater zu engagieren. So können Sie sich sicher sein, dass die Ergebnisse stets den Fristen und auch den neuen gesetzlichen Richtlinien entsprechen.

Auch den Jahresabschluss sollten Sie in die Hände der Steuerberatung geben. Ein triftiger Grund ist, dass die Steuerkanzleien versichert sind und so die eventuellen Schäden und finanziellen Verluste abgedeckt sind, wenn in der Buchhaltung ein Fehler unterlaufen ist. Erstellen Sie den Jahresabschluss jedoch selbst, passiert schnell ein kleiner Flüchtigkeitsfehler. Dieser kann Sie schwer zu stehen kommen. Die Folgen müssten Sie alleine tragen. Dies kann enorme finanzielle Verluste bedeuten.

SK Schümann & Kollegen Steuerberater in Lüneburg - Unternehmensberatung

Warum ist eine Steuerberatung so wichtig?

Ein Grund ist die Sache mit der Versicherung. Sie selbst können sich nicht gegen Fehler versichern, eine Steuerkanzlei jedoch durchaus.

Zudem ändert sich das Steuerrecht rasend schnell. Die Steuerberatung ist immer bestens informiert und am letzten Stand. Sie selbst könnten einen dieser Wandel nicht mitbekommen und schon sitzen Sie in der Misere.

Auch ist es nicht immer einfach, eine wirklich gute Bilanz zu erstellen. Profitieren Sie also vom Know-how und der Fachkompetenz eines Steuerberaters. Am besten ist es immer, wenn Sie mit ihm Hand in Hand arbeiten. Es ist ein besseres Gefühl und bietet mehr Sicherheit, wenn der Steuerberater am Jahresende die Haftung und Verantwortung für den Jahresabschluss übernimmt.

Steuerliche Beratung

• Steuerbelastungsvergleichsrechnung zur Ermittlung der optimalen Rechts- und/oder Veranlagungsform
  • Steuerplanung und Steuergestaltung zur gezielten Steuerentlastung über langfristige Strategien
  • Beratung von Investitionsentscheidungen unter steuerlichen Gesichtspunkten
  • Beratung in besonderen Lebenssituationen wie
    • Eheschließung / Ehescheidung
    • Erbschaft / Schenkung

Sonstige Beratung

• Investitionsberatung (betrieblich oder privat)
  • Immobilienberatung einschließlich Steuer- und Liquiditätsberechnung
  • Finanzierungsberatung
  • Insolvenz- / Sanierungsberatung
  • Wirtschaftsauskünfte

Ex­is­tenz­grü­ndungs­be­ratung

• Eingehende Beratung
  • Investitions- und Finanzmittelberechnung
  • Ertragsvorausschau
  • Chancen- und Risikoanalyse
  • Vergleichsrechnungen zur Rechtsformwahl
  • Existenzgründungsberichterstellung
  • Begleitung bei Behörden- und Bankgespräche
  • Fördermittelanträge

Un­ter­neh­mens­nach­fol­ge­be­ra­tung

• Investitionsberatung (betrieblich oder privat)
  • Immobilienberatung einschließlich Steuer- und Liquiditätsberechnung
  • Finanzierungsberatung
  • Insolvenz- / Sanierungsberatung
  • Wirtschaftsauskünfte

Karriere bei SK Schümann & Kollegen GmbH Steuerberatungsgesellschaft

Sie möchten Ihr Leben und insbesondere den Anteil der Arbeit selbst gestalten? Sie möchten Hobbies, Familie, Freunde und Ihre Begeisterung für Ihren Job unter einen Hut bekommen und dabei beruflich nicht auf der Stelle treten? Wenn Sie dann noch gern in einem kollegialen Team arbeiten, sollten wir miteinander sprechen!