Rechnungslegung nach IAS
Die International Accounting Standards setzen sich auch in Deutschland immer mehr durch.
Der Einfluss der US-Amerikaner wird weltweit immer größer. Dies gilt nicht nur für die Rechtsprechung, international bedeutsame Prozesse werden heute in den USA geführt, weil die Gerichte dort von einer weltweiten Zuständigkeit ausgehen. Dies gilt auch für die Rechnungslegungsgrundsätze. Die Unternehmen müssen sich weltweit nach den amerikanischen Standards richten. Dies gilt schon jetzt für die Unternehmen, die am neuen Markt gelistet werden wollen. Die europäischen und damit auch die deutschen Bilanzierungsvorschriften werden immer stärker in den Hintergrund gedrängt.
Jetzt hat die EU-Kommission den EU-Mitgliedstaaten vorgeschlagen, alle börsennotierten Unternehmen ab 2005 zu verpflichten, ihre Rechnungslegung nach den IAS vorzunehmen. Es wird nicht lange dauern, dann werden diese Standards auch für kleine und mittlere Unternehmen gelten, denn eine zweigeteilte Rechnungslegung wird es aus Gründen der Steuergerechtigkeit nicht geben. Globalisierung kann in vielen Bereichen mit einer Amerikanisierung gleich gesetzt werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen-
- Paketabgabe für Billigimporte ab Juli 2026
- Wahlrecht auf Sonderausgabenabzug von Altersvorsorgebeiträgen
- Grundsteuer in Niedersachsen
- Erbschaftsteuererlass wegen verprasster Erbschaft
- Pläne für eine große Rentenreform
- Zinslose Ratenzahlung bei privaten Verkäufen
- Betriebsausgabenabzug für Fahrten zwischen Wohnung und Betriebsstätte
- Zinssatzregelung im Bewertungsrecht ist verfassungskonform
- Irank-Krieg lässt Steueraufkommen einbrechen
- Erster Entwurf für das Jahressteuergesetz 2026